Die Gliederpuppe – vom Hilfsmittel zur Projektionsfigur.

Eine Untersuchung der Gliederpuppe im Gemälde »Porträt von Henri Michel-Lévy« (1878/79) von Edgar Degas

Autor/innen

  • Miriam Koban Universität Freiburg

Schlagworte:

Gliederpuppe, Modell, Weiblichkeit, unheimlich, Malerei, 19. Jahrhundert

Abstract

Die Gliederpuppe unterliegt im 19. Jahrhundert einem Bedeutungswandel. Diente sie seit der Renaissance vorwiegend als Atelierhilfe, kam sie in der beginnenden Moderne vermehrt als Bildmotiv zum Einsatz. Durch ihre Eigenschaft als Stellvertreterin des Menschen stellt sie eine Projektionsfläche dar, auf die sich gesellschaftliche Diskurse übertragen lassen. Im Gemälde Porträt von Henri Michel-Lévy (1878/79) von Edgar Degas greifen mehrere Deutungsebenen ineinander, die sich rund um Degas’ Malerkollegen und dessen achtlos an die Wand geworfene Gliederpuppe auftun. In der Bild-Szene spiegeln sich nicht nur das Verhältnis zwischen Maler und Modell, sondern gleichermaßen das zwischen Mann und Frau und den damit verknüpften zeitgenössischen Diskursen von Natürlichkeit und Künstlichkeit. Der Puppe ist als leblos-belebtes Wesen insbesondere die Komponente des Unheimlichen zu eigen. Ihre Vielschichtigkeit und Ambivalenz lassen sich in Degas’ Gemälde auf subtile Weise analysieren.

Autor/innen-Biografie

Miriam Koban, Universität Freiburg

BA in Visueller Kommunikation (Zürcher Hochschule der Künste) und BA in Kunst- und Zeitgeschichte (Universität Fribourg). Zuvor tätig als Buchgestalterin im Verlag Hier und Jetzt, Verlag für Schweizer Kultur und Geschichte. Miriam Koban ist Seniorassistentin im MA Design der Hochschule der Künste Bern und Tutorin für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart an der Universität Fribourg. Beschäftigung mit Aspekten der kollaborativen Gestaltung im zeitgenössischen Grafikdesign und Publikation mehrerer Beiträge, u. a. in der Schweizerischen Zeitschrift für Geschichte und im Katalog zur Ausstellung «Discoteca Analitica» im Fri Art, Kunsthalle Fribourg. Sie lebt in Zürich.

Downloads

Veröffentlicht

2020-10-20

Zitationsvorschlag

KOBAN, Miriam. Die Gliederpuppe – vom Hilfsmittel zur Projektionsfigur.: Eine Untersuchung der Gliederpuppe im Gemälde »Porträt von Henri Michel-Lévy« (1878/79) von Edgar Degas. denkste: puppe - multidisziplinäre zeitschrift für mensch-puppen-diskurse, [S. l.], v. 3, n. 1.1, p. 38–47, 2020. Disponível em: https://dedo.ub.uni-siegen.de/index.php/de_do/article/view/64. Acesso em: 16 nov. 2024.