Sexpuppen und Kriegsmaschinen: Künstlich-binäre Geschlechtszuweisungen in aktuellen Androidentechnologien

Autor/innen

  • Bettina Vitzthum Ludwig-Maximilians-Universität München

Schlagworte:

Gender, Android, Sexpuppe, Kriegsmaschine, Posthumanismus

Abstract

Die Arbeit soll die regressive Tendenz zu binärer Geschlechtszuweisung von sich derzeit etablierender Androidentechnologie am Beispiel eines Militärandroiden und einer Sexpuppe aufzeigen. Der Android ist ein künstlerisches Konzept von überraschendem Alter und Vielfältigkeit, das beträchtlichen Einfluss auf technologischen Fortschritt und den zugehörigen öffentlichen Diskurs genommen hat. Die nachweisbare Geschlechtertrennung von Androiden hinsichtlich ihrer jeweils militärischen und erotischen Anwendungsgebiete baut auf einen langen Zeitraum künstlerischer Darstellung derselben binären Trennung auf und ist in der Konsequenz bei der Entwicklung, dem Design und der Vermarktung realer Technologie implementiert worden.

Autor/innen-Biografie

Bettina Vitzthum, Ludwig-Maximilians-Universität München

Bettina Vitzthum ist Promotionsstudentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist derzeit mit dem Internationalen Doktorandenprogramm MIMESIS (Münchner Doktorandenprogramm für Literatur und Kunst an der LMU München, gefördert durch das Elitenetzwerk Bayern) assoziiert. Ihr Promotionsprojekt, das von Professor Tobias Döring betreut wird, beschäftigt sich mit dem Diskurs über Menschlichkeit im Kontext künstlicher Versionen menschlicher Selbstmimesis in der Kunst. Ihr besonderes Interesse gilt dabei der künstlichen Humanität und dem Posthumanismus. Der Arbeitstitel ihres Promotionsprojekts lautet: ἀνήρ εἶδος: Robotic Mimesis of Humanity in Fiction.

Downloads

Veröffentlicht

2020-10-20

Zitationsvorschlag

VITZTHUM, Bettina. Sexpuppen und Kriegsmaschinen: Künstlich-binäre Geschlechtszuweisungen in aktuellen Androidentechnologien. denkste: puppe - multidisziplinäre zeitschrift für mensch-puppen-diskurse, [S. l.], v. 3, n. 1.1, p. 93–98, 2020. Disponível em: https://dedo.ub.uni-siegen.de/index.php/de_do/article/view/69. Acesso em: 21 nov. 2024.