Was kann eine Puppe tun? oder: Was macht eine Puppe aus?

Autor/innen

  • Marie Berndt Universität Bonn

Schlagworte:

Puppentheater, Kurzgeschichte, Helen Oyeyemi, das Unheimliche

Abstract

Der vorliegende Essay skizziert die Kurzgeschichte “Is your blood as red as this?” aus der 2016 erschienenen Sammlung What is Not Yours is not Yours von Helen Oyevemi. Die Geschichte spielt größtenteils an einer Schule in London, an der die Protagonisten Radha, Gustav, Myrna und Tyche in der Kunst des Puppenspiels unterrichtet werden. Ihre Puppen ‚entpuppen‘ sich jedoch nicht nur als Werkzeuge in den Händen der Auszubildenden, sondern verfolgen eigene Ziele. Der Essay zeigt, wie Oyevemi sowohl konventionelle als auch subversive Strategien und Wirkmechanismen des Puppenspiels beleuchtet und die Lesenden mit einem Kopf voller Fragen zurücklässt.

Autor/innen-Biografie

Marie Berndt, Universität Bonn

BA- und MA-Abschlüsse in Englischer Literatur und Kultur an den Universitäten Bonn, Swansea und Perugia. Die MA-Arbeit "'Jamaicans with a different flag': Representations of Precarious LGBTQ Lives in Jamaican Fiction of the New Millennium" wurde für den Queen's Prize nominiert und hat den GAPS Graduate Award 2019 gewonnen; sie ist auf der Website der Association for Anglophone Postcolonial Studies veröffentlicht. M.B. ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie der Universität Bonn tätig; sie arbeitet außerdem an ihrem Promotionsprojekt mit dem vorläufigen Titel "Precarious Lives in Contemporary Anglophone Caribbean Literature".

Downloads

Veröffentlicht

2020-10-20

Zitationsvorschlag

BERNDT, Marie. Was kann eine Puppe tun? oder: Was macht eine Puppe aus?. denkste: puppe - multidisziplinäre zeitschrift für mensch-puppen-diskurse, [S. l.], v. 3, n. 1.1, p. 120–124, 2020. Disponível em: https://dedo.ub.uni-siegen.de/index.php/de_do/article/view/73. Acesso em: 21 nov. 2024.