»Was, du hast Kniegelenke? Das glaube ich einfach nicht!« Der Barbie-Medienverbund aus transmedialer Perspektive
Schlagworte:
Barbie-Medienverbund, Barbie im historischen Zeitverlauf, Transmedialität, gendersensibler LiteraturunterrichtAbstract
Ausgehend von der seit Jahrzehnten populären Barbie-Puppe beleuchtet der Beitrag den mittlerweile entstandenen Barbie-Medienverbund vor allem im Hinblick auf die hier inszenierten Geschlechterstereotypen. Argumentiert wird für die Anwendung einer transmedialen Perspektive als Grundlage für methodische und unterrichtspraktische Projekte im Rahmen eines gendersensiblen Literaturunterrichts. Unter Bezug auf Beispiele verschiedener Barbie-Medienformen wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit auf diese Weise mit Hilfe des Puppenmotivs das didaktische Potenzial transmedialer Zugänge genutzt werden kann. Die vorläufigen Erkenntnisse verweisen im Zusammenhang mit Barbie auf Chancen und Grenzen eines solchen Ansatzes.
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